Blog

Mit Herz und Verstand zum Erfolg!

Blog

Hier findet ihr regelmäßig neue Blog-Artikel zu interessanten Themen, die mich und meine Kunden beschäftigen.

Blog Title

Hundetraining Blog Subtitle
go to blog post

Mythen im Hundetraining einmal aufgeklärt

Leider ranken sich noch viele Mythen um Hunde und Hundetraining. Um unsere Hunde besser zu verstehen und sie richtig trainieren zu können, muss man nachvollziehen, wie sie die Welt wahrnehmen. Wie sehen Hunde Farben? Gibt es einen Jagdtrieb? Warum kann der Hund manchmal keine Kekse annehmen? Was bedeutet ortsbezogenes Lernen und welche Auswirkungen hat das auf das Training?

Mehr dazu
go to blog post

Hundemantel - ja oder nein?

Dieses Thema ist nach wie vor sehr umstritten. Doch welche Hunde frieren tatsächlich im Winter und nach welchen Kriterien wählt man den richtigen Mantel aus? Nicht nur Welpen oder Senioren müssen bei Nässe und Kälte unterstützt werden. Wie erkenne ich die Bedürfnisse meines Hundes?

Mehr dazu
go to blog post

Die Sozialisierungsphase beim Welpen

Kann man den Welpen gut sozialisieren und kann der Welpe all diese Erfahrungen machen, entwickelt sich ein Junghund mit guter psychischer Belastbarkeit und einer hohen Wesensfestigkeit. In dieser entscheidenden Prägephase greift man direkt auf die Festplatte zu und schafft eine stabile Basis für den Junghund. Aber was bedeutet Sozialisierung eigentlich?

Mehr dazu
go to blog post

Schlechtes Gewissen? Dankbarkeit? 

"Mein Hund ist so unglaublich dankbar"... "Er weiß genau, dass er das nicht tun darf. Er hat ein schlechtes Gewissen..." Leider werden den Hunden oft menschliche Emotionen und Gefühle zugeschrieben, die sie nicht empfinden können. dies erschwert das Zusammenleben von Mensch und Hund.

Mehr dazu
go to blog post

Kind & Hund - Harmonie garantiert?

Ein Kund im gemeinsamen Haushalt kann eine unglaubliche Bereicherung für ein Kind sein. Andererseits passieren die meisten Beißunfälle mit dem eigenen Familienhund. Kind und Hund können zu einem eingeschworenen Team zusammenwachsen. Hierfür müssen aber klare Regeln aufgestellt werden. Was muss man alles beachten, damit ein harmonisches Zusammenleben klappt?

Mehr dazu
go to blog post

Was ist im Napf? Hochwertiges Hundefutter erkennen!

Bei der Vielzahl an Futterangeboten verliert man leicht den Überblick. Wie kann man hochwertiges von minderwertigem Futter unterscheiden. Was ist wirklich im Futter, wenn die Angaben Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie "extrudiertes Trockenfutter"? Leider sind Begriffe auf den Etiketten oft irreführend.

Mehr dazu